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Nutzen Sie die obersten 27 mm des Briefbogens für Ihre Absenderangabe. Hierzu gehören der Name sowie die Anschrift (im internationalen Schriftverkehr auch das Land).
Weitere Angaben, wie zum Beispiel Telefonnummern, können ergänzt werden. Im Privatbereich wird ein Informationsblock, in den die Kommunikationsangaben normalerweise gehören, eher selten verwendet
– verboten ist es natürlich nicht.
Mehr Details: Startseite > Datum
Im Anschriftfeld haben Sie insgesamt 11 Zeilen zur Verfügung. Die Zeilen teilen sich auf in diese Bereiche:
Mehr Details: Startseite > Anschriftfeld
Mehr Details: Startseite >
Betreff
Die Anrede folgt mit einem zweizeiligen Abstand zur Betreffzeile (linksbündig). Nach der Anrede folgt eine Leerzeile.
Schriftarten, -größen und -stile: Die Empfehlung der DIN 5008 für die Schriftart lautet: Verwenden Sie zugunsten der Lesbarkeit im fortlaufenden Text keine Schrift, die kleiner als 10 Punkt ist, und keine ausgefallenen Schriftarten, wie zum Beispiel Schreibschrift. Verzichten Sie auf ausgefallene Schriftstile, wie zum Beispiel Kapitälchen im fortlaufenden Text. Arial, Times, Calibri und Helvetica sind oft verwendete Schriftarten, aber auch andere sind natürlich erlaubt.
Die Grußformel setzen Sie mit einer Leerzeile zum Brieftext ab.
Mehr Details: Startseite > Grußformel
Die Anzahl der Leerzeilen für die Unterschrift ist nicht festgelegt – drei Leerzeilen sind in der Regel ausreichend und sinnvoll. Unsere Empfehlung: Da viele
Unterschriften nicht gut lesbar sind, empfehlen wir Ihnen, den Vor- und Nachnamen des Unterzeichners (Vorname ausgeschrieben) unterhalb der Unterschrift maschinenschriftlich zu wiederholen. Bei
ganz privaten Schreiben, wie dem in unserem Beispiel, entfällt die Wiederholung des Namens.
Mehr Details: Startseite > Unterschrift
Auch wenn das „PS“ in der modernen Textverarbeitung eigentlich keinen Sinn mehr ergibt (denn anders als bei mit Schreibmaschine geschriebenen Texten können Sie den Inhalt
nachträglich noch ändern, falls Sie etwas vergessen haben) können Sie es durchaus als aufmerksamkeitsstarkes Element einsetzen.
Das „PS“ sollte mit mindestens einer Zeile Abstand zum Ende des Briefs geschrieben werden.
Mehr Details: Startseite > PS
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